Entwurf des Jahresplanes für 2020

Deutsche Parkinson Vereinigung e.V.
Regionalgruppe Lübben

Die monatlichen Zusammenkünfte werden - wenn nicht anders vermerkt - als Stammtische in lockerer und heiterer Art, aber auch immer informativ im Konferenzraum des ASKLEPIOS Fachklinikums Lübben an jedem 2. Montag im Monat ab 14 Uhr durchgeführt.
Seitens des Klinikums werden in bewährter und dankenswerter Weise Kaffee und Kuchen sowie frisches Obst und Erfrischungsgetränke bereit gestellt.
Gäste sind herzlich willkommen; sie werden um einen Kostenbeitrag von 5,00 € gebeten.
Wenn es gelingt, Fördermittel bzw. Spenden einzuwerben, werden wir den Fahrdienst für die immobilen und entfernt wohnenden Mitglieder beibehalten

.Themenschwerpunkte:

13. Januar          Bericht über die 2019 geleistete Arbeit einschl. des Standes der Finanzen; Beschluss über den Arbeitsplan für 2020.

10. Februar        Physiotherapie für Parkinsonkranke.

09. März            Arztvortrag von OA Dr. Beyer.

13. April             Wenn der MDK kommt

11. Mai               Besuch des Fischers in Lieberose (die Einzelheiten zum Ablauf werden noch besprochen).

08. Juni               Auto fahren und Pflegegrad?

13.Juli                Moderne Kommunikationsmittl und ihre Nutzung durch Parkinsonkranke.
                                             Sommerpause
14. September   Ergotherapie für Parkinsonkranke.

12. Oktober       Wer weiß denn schon, wo Botswana liegt?

09. November    Womit befassen wir uns nächstes Jahr?

14. Dezember     Jahresabschluss und Weihnachtsfeier.

Bitte die Termine vormerken!!!

Jahresplan 2019

14. Januar, 14 Uhr

Jahresbericht 2018 (Aktivitäten, Finanzbericht); Beschluss des Arbeitsplanes für 2019

11. Februar, 14 Uhr

Bericht von Frank Lahfeld über das Ergebnis seiner Tiefen Hirnstimulation

11. März, 14 Uhr

Vortrag von Frau Viola Pavlik, Sozialberaterin bei Landkreis Dahme-Spreewald: Welche Tätigkeiten können bei einem Pflegegrad noch ausgeübt werden?

08. April, 14 Uhr

Auswertung der Gruppenleitertagung in Feldberg, März 2019

13. Mai, 14 Uhr

Problemdiskussion zum Thema "Das Verhältnis zwischen Arzt und Patient" unter Teilnahme der Fachärztin für Neurologie, Gisela Damaschke, und Dr. Wolfram Beyer, Leitender Oberarzt der Klinik für Neurologie des ASKLEPIOS Fachklinikums Lübben

17. Juni, 14 Uhr      Achtung Programmänderung!

Die Parkinsongruppe trifft sich wieder am Montag, dem 17. Juni, 14 Uhr im Konferenzraum des ASKLEPIOS Fachklinikums Lübben, Eingang Bahnhofstraße.
Aus mehreren Gründen fällt die ursprünglich geplante Busfahrt nach Jamlitz und Lieberose aus.
Stattdessen treffen wir uns wie gewohnt im Konferenzraum der Klinik und informieren uns bei Kaffee und Kuchen über unser Erscheinungsbild in den digitalen Medien.

08. Juli, 14 Uhr

Vortrag von Frau Viola Pavlik, Sozialberaterin beim Landkreis Dahme-Spreewald mit einem Hauptaugenmerk auf das Schwerbehindertenrecht.

09. September, 14 Uhr

Das Wichtigste und Interessanteste von der Bundesdelegiertenversammlung der dPV, die vom 5. bis 7. September 2019 in Kassel stattfinden und an der der Gruppenleiter als Delegierter teilnehmen wird.

14. Oktober, 14 Uhr

Arztvortrag von OA Dr. W. Beyer, Klinik für Neurologie des ASKLEPIOS Fachklinikums Lübben

11. November, 14 Uhr

Vortrag von W. Fenger über die erste Moschee in Deutschland

23. November (Genaueres wird noch bekannt gegeben)

Beteiligung an der Pflegemesse Dahme-Spreewald in der Mehrzweckhalle „Blaues Wunder“ in Lübben

09. Dezember, 14 Uhr

Jahresabschluss und Weihnachtsfeier

Jahresplan 2018

08. Januar, 14 Uhr

Jahresbericht 2017 (Aktivitäten, Finanzbericht); Beschließung des Arbeitsplanes für das 1. Halbjahr 2018; Stand der Vorbereitung der Jubiläumsfeier.

12. Februar, 14 Uhr

Bericht von Frank Lahfeld über seinen stationären Aufenthalt in der Parkinsonklinik Beelitz-Heilstätten im Dezember 2017

12. März, 14 Uhr

Vortrag von Herrn Siegfried Schmidt, Lübben über Erholungsmöglichkeiten im behindertengerechten Hotel "Haus Rheinsberg" in Rheinsberg

09. April, 14 Uhr

Vorbereitung der Jubiläumsfeier.
Auswertung der Gruppenleitertagung April 2018 in Feldberg

25. April, 14 Uhr

Jubiläumsfeier 20 Jahre Selbsthilfegruppe Parkinson

14. Mai, 14 Uhr

Besuch der K&S Seniorenresidenz mit Besichtigung, Vortrag, Kaffee und Kuchen

11. Juni, 14 Uhr

Kegeln in der Majorransheide.

25. Juni, 14 Uhr

Kahnfahrt und Diskussion mit der 1. Vorsitzenden des Bundesvorstandes der Deutschen Parkinson Vereinigung e. V.

13. September, 14 Uhr

Vortrag von Notarin Rita Knieschke, Lübben über die Vorsorgedokumente