Aufgaben eines Pflegestützpunktes

Was tun, wenn plötzlich jemand aus der Familie pflegebedürftig wird?
Es kann jeden zu jeder Zeit treffen. Auf einmal gibt es viele Dinge zu klären und zu beantragen.
Antworten, Hilfestellung und individuelle Unterstützung bietet hierzu der Pflegestützpunkt des Landkreises Dahme-Spreewald an.

Fragen, wie z. B.
Wie und wo beantrage ich einen Pflegegrad?
Was genau muss ich beachten und worauf kommt es im Besonderen an?
Wie oder wo finde ich den passenden Pflegedienst?
Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?
Wo kann ich finanzielle Zuschüsse erhalten und woher bekomme ich die Anträge?

Diese und viele sich daraus ergebende Fragen werden Ihnen neutral, allumfassend und kostenlos beantwortet.
Die Beratungen erfolgen im Pflegestützpunkt oder bei Bedarf auch als Hausbesuch in der Wohnung des Ratsuchenden/Angehörigen. Auf Wunsch kann die Beratung gemeinsam mit Angehörigen, einem Arzt oder anderen Personen des Vertrauens stattfinden. Ziel ist eine umfassende Beratung rund um das Thema Pflege. Sie erfolgt in dem Umfang, wie der Ratsuchende Unterstützung benötigt, also auch über einen längeren Zeitraum und zwar so lange bis alle Fragen geklärt sind und eine individuelle Lösung gefunden wurde.
Der Pflegestützpunkt ist für alle Ratsuchenden, unabhängig der Kassenzugehörigkeit während der ausgewiesenen Sprechzeiten erreichbar. Individuelle Termine können bei Bedarf auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden.

Vorteile für Sie: Der Pflegestützpunkt
ermittelt systematisch Ihren individuellen Hilfebedarf,
koordiniert alle für Ihre Versorgung und Betreuung wesentlichen pflegerischen bzw. sozialen Unterstützungsangebote,
hilft bei der Kontaktaufnahme und Klärung von Kostenübernahmen,
berät bei der Umsetzung gewünschter Maßnahmen,
passt bei einer veränderten Situation pflegerische und soziale Versorgungs- und Betreuungsangebote flexibel an,
informiert über geeignete bundes- und landesrechtliche Sozialleistungen,
berät umfassend, unabhängig und wettbewerbsneutral zu Angeboten in Ihrer Nähe aus den Bereichen Prävention, Gesundheitsförderung, Rehabilitation, Selbsthilfe und sonstigen medizinischen und pflegerischen Maßnahmen,
hilft bei Antragstellungen,
gibt Auskunft über wohnortnahe, aktuelle Versorgungsangebote und ergänzende Hilfen, wie z. B. Mahlzeitendienste (Essen auf Rädern)
berät zu möglichen Wohnformen im Alter bzw. bei Pflegebedürftigkeit,
informiert über Maßnahmen zu barrierefreier Wohnraumanpassung und
verfügt über ein leistungsfähiges, regionales Netzwerk mit Institutionen, Organisationen, Einrichtungen und Fachkräften.

Anträge zu pflegerischen und sozialen Leistungen sind im Pflegestützpunkt vorhanden und können mit Hilfe und Unterstützung ausgefüllt werden. Kostenloses Infomaterial kann eingesehen und mit nach Hause genommen werden.
Es erfolgt allerdings keine Rechtsberatung.

Kontakt
Pflegestützpunkt Lübben
Frau Pavlik (Sozialberaterin)
Tel.: 03546 1751110

Frau Noack (Pflegeberaterin)
Frau Lehmann (Pflegeberaterin)
Tel.: 03546 1751111

Gerichtsstraße 8
15907 Lübben (Spreewald)
Postanschrift:
Reutergasse 12
15907 Lübben (Spreewald)
Fax: 03546 1751112
E-Mail: luebben@pflegestuetzpunkt-brandenburg.de
Sprechzeiten
Dienstag 09.00-12.00 Uhr
und 13.00-18.00 Uhr
Mittwoch 09.00-12.00 Uhr
und 13.00-15.00 Uhr
Freitag 09.00-12.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung
Außensprechstunden
Mehrgenerationshaus Luckau, Jahnstraße 8
Jeden 1. Freitag im Monat
von 10.00-12.00 Uhr
Verwaltungsgebäude
Königs Wusterhausen, Brückenstraße 41
Jeden Donnerstag
von 09.00-12.00 Uhr
und 13.00-16.00 Uhr
Die entsprechenden Angaben für die Pflegestützpunkte in den Landkreisen Elbe-Elster, Teltow-Fläming und Oberlausitz-Spreewald sind beim Pflegestützpunkt Lübben zu erfahren.